Kulturschulen

Der Verein KULTUR FÜR KINDER kooperiert nicht nur mit Wiener Kulturinstitutionen, sondern arbeitet auch eng mit zahlreichen öffentlichen Volksschulen zusammen. Die geförderten Schulen sind Partner der KULTURSCHULTÜTE und zeichnen sich durch ein hohes Engagement der Lehrerinnen und Lehrer sowie ihrer Direktorinnen und Direktoren aus.

Derzeit fördert die KULTURSCHULTÜTE bereits über 3.500 Kinder aus zwölf Wiener Volksschulen – darunter auch Schulen mit Kindern aus vielen Nationen und herausfordernden Lebensumständen und Kindern mit besonderen Bedürfnissen, die oft nur eingeschränkt am kulturellen Leben teilnehmen können. Ziel der KULTURSCHULTÜTE ist es, die Lehrerinnen und Lehrer und ihre Kinder bestmöglich dabei zu unterstützen, Kunst und Kultur als festen Bestandteil im Unterricht zu integrieren.

Um alle Kinder durch kulturelle Bildungsangebote zu fördern und sie in ihrer Kreativität zu stärken, arbeitet der Verein KULTUR FÜR KINDER als Schnittstelle zwischen diesen Schulen und Kulturinstitutionen. Er programmiert, organisiert und finanziert kulturelle Projekte und bietet interaktive Workshops für die Kinder und Fortbildungen für die Lehrerinnen und Lehrer an.

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Direktorin: VDn Elisabeth Kutzer

Eine weitere neue Schule, die wir in der Kulturschultüte willkommen heißen, ist die Volksschule Brüßlgasse im 16. Wiener Gemeindebezirk, wo 320 Kinder in 14 Klassen (davon 2 Mehrstufenklassen) unterrichtet werden. Der sportliche Schwerpunkt, Bewegtes Lernen, mehrsprachige Alphabetisierung, Sprachenprojekte, muttersprachlicher und reformpädagogischer Unterricht, interkulturelles Lernen, zusätzliche Förderstunden am Nachmittag u.v.m. gehören zum Schulalltag.

Ein harmonisches Miteinander von Kindern aus verschiedenen Kulturen wird von dem ambitionierten Lehrerteam genauso großgeschrieben wie die Förderung von Begabungen und Individualität der Schülerinnen und Schüler.

Direktorin: VDn Mag. Birgit Baku

Die VS Corneliusgasse ist eine öffentliche Schule im sechsten Wiener Gemeindebezirk mit über 200 Kindern. Sie zeichnet sich durch ihre engagierten Lehrerinnen und Lehrer aus, die den Kindern viel Raum für gestalterische Fähigkeiten geben. Die Volksschule ist offen für Kunst und Kultur und zeigt dies u.a. durch ihren theaterpädagogischen Schwerpunkt und die Teilnahme bei der KULTURSCHULTÜTE seit dem Schuljahr 2015/16.

Direktorin: VDn OSR Evelyn John

Die erste Schule Österreichs, die die KULTURSCHULTÜTE als Partnerschule aufgenommen hat, ist die Henry Dunant Volksschule im 22. Wiener Gemeindebezirk. Sie trat der KULTURSCHULTÜTE im Schuljahr 2013/14 bei und wird im Schuljahr 2016/17 zum ersten Mal einen Jahrgang mit Kindern haben, die alle vier Kulturprojekte in den vier Volksschuljahren durchlaufen haben. Nicht nur der Namensgeber, Henry Dunant, der Gründer des Roten Kreuzes, verleiht der Schule Besonderheit. Auch ihre hoch engagierte Direktorin, Evelyn John, ebnet mit ihrem pädagogischen Team den Weg für Projekte aus Kunst und Kultur und leistet somit einen Beitrag zur Integration ihrer Schülerinnen und Schüler aus vielen Nationen.

Direktorin: VDn Evelyn Kolnberger

Seit über 100 Jahren gibt es die OVS Hochsatzengasse bereits im Penzinger Bezirksteil Baumgarten, die derzeit rund 320 Kinder unterrichtet. Die sehr engagierte Direktorin unterstützt ihre Lehrerinnen und Lehrer und macht damit Projekte, wie die Teilnahme an der KULTURSCHULTÜTE seit dem Schuljahr 2014/15, möglich. Die Schule gibt den Kindern aus vielen Nationen ein zu Hause und fördert ihre Bildung in Kunst und Kultur.

Direktorin: VDn Michaela Esterl

Der Verein KULTUR FÜR KINDER heißt die Volksschule Kaisermühlen herzlich willkommen und freut sich auf viele gemeinsame Kulturschultüten-Projekte!
Die OVS ist eine bilinguale Schule und liegt im 22. Bezirk zwischen der Alten und der Neuen Donau. 235 Schüler und Schülerinnen besuchen die Schule – viele davon kommen aus der ganzen Welt. Es gibt 30 verschiedene Muttersprachen. Daher erfolgt der Unterricht in den VBS-Klassen auf Deutsch und auf Englisch und wird von österreichischen Lehrerinnen und Lehrern sowie Native Speaker Teachers erteilt.

Großen Wert legt das hoch motivierte Lehrpersonal auf das aktive Leben der verschiedenen Kulturen, auf gesunde Ernährung und Sport. Die Schule ist Mitglied im Netzwerk „Wiener Gesunde Schulen“.

Direktor: VD Markus Pusnik

Die Leopoldschule im zweiten Bezirk ist ein Zentrum für Inklusiv- und Sonderpädagogik in Wien mit musisch-kreativem Schwerpunkt. Das engagierte Lehrerinnen- und Lehrer-Team rund um Direktor Martin Pusnik fördert hier Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen als eine Art „Vorzeigeschule“ auf liebevolle Weise u.a. durch Kunst und Kultur. Die Leopoldschule ist seit dem Schuljahr 2014/15 Teil der KULTURSCHULTÜTE.

Direktorin:     VDn Sabine Klasek

Ein weiteres neues Mitglied unserer Kulturschultüte ist ab dem Schuljahr 2017/18 die Volksschule Liebhartsgasse. In dem multikulturellen 16. Wiener Gemeindebezirk unterrichten hochengagierte Lehrerinnen und Lehrer rund 330 Kinder in 16 Klassen – von der Vorschulklasse über Schwerpunktklassen, Integrationsklassen bis hin zu einer reformpädagogisch geführten Mehrstufenklasse. Dabei ist das Ziel, brückenbauend für Kinder unterschiedlicher Nationalitäten und Sprachen zu sein.

Die Schule hat das DLP – Dual Language Programme und einen Sprachenschwerpunkt in Englisch und Muttersprachen.

Gemeinsam mit der Direktorin Sabine Klasek legen die Lehrerinnen und Lehrer einen Grundstein für Bildung in Kunst und Kultur. Wir freuen uns auf viele schöne Kulturschultüten-Projekte!

Direktorin: VDn Susanne Geissler

Die GTVS Rosa Jochmann in der Fuchsröhrengasse im 11. Gemeindebezirk ist die erste Ganztagesvolksschule, die ihren rund 330 Kindern die Kulturschultüte gemeinsam mit dem Verein KULTUR FÜR KINDER anbietet. Das besonders sympathische Lehrerinnen- und Lehrerteam setzt gemeinsam mit seiner engagierten Direktorin u.a. folgende Schwerpunktthemen um: Umwelt und Nachhaltigkeit sowie Gesundheit, Bewegung und Kreativität. Es gibt zahlreiche Fördergruppen für schlaue Füchse, die neben verschiedenen Sportaktivitäten auch Theater, Singen und Musizieren sowie Malen und bildnerische Gestaltung anbieten. Seit 2013 gibt es ein Schülerparlament, in das jede Klasse zwei Abgeordnete schickt.

Direktorin: VDn OSRn Mag. Gabriele Edlinger

Die VS Rothenburgstraße im 12. Wiener Gemeindebezirk umfasst 17 Klassen und beinhaltet ein Zentrum für Begabungsförderung, das jedes Kind in seiner Stärke erkennen und unterstützen will. Die Lehrerinnen und Lehrer scheuen weder Zeit noch Mühe, um ihren Kindern aus teilweise herausfordernden Verhältnissen den Zugang zu Kunst und Kultur zu ermöglichen.
Die Rothenburgschule nimmt seit dem Schuljahr 2015/16 an der KULTURSCHULTÜTE teil.

Direktorin: VDn Gerlinde Holzinger

Die VS Rötzergasse im 17. Wiener Gemeindebezirk liegt direkt neben dem Pezzlpark und beherbergt 12 Klassen inklusive vier Integrations- und einer Flüchtlingsklasse mit insgesamt ca. 30 gesprochenen Sprachen und Nationalitäten! Ein Ort, an dem Kinder aus so vielen Nationen auf engagierteste Weise erfahren, wie man gemeinsam stark ist: Neben muttersprachlichen Lehrerinnen und Lehrern u.a. für Türkisch, Albanisch, Arabisch und Polnisch gehören eine Bibliothek, ein Sprachatelier, eine Kreativwerkstätte ebenso wie neue Medien und ein Nachmittagsbetreuungsprogramm zum Schulangebot.

Direktorin: VDn Brigitta Strasser

Die VS Schönngasse freut sich im Schuljahr 2017/18 das erste Mal bei der Kulturschultüte mitmachen zu dürfen!

In der Schule im zweiten Bezirk wird Multikulti in besonderer Weise gelebt. Die engagierten Lehrerinnen und Lehrer fördern ihre Volksschulkinder, welche 30 verschiedene Muttersprachen sprechen und versuchen einen umfassenden Weitblick für ein Miteinander zu ermöglichen. Die Projekte der Kulturschultüte sollen sie dabei unterstützen.

Die Kinder sollen dort neben der Basisbildung in ihrer Kreativität und ihrem selbstständigen Denken gefördert werden, ihre Freude am Lernen bewahren, Selbstvertrauen aufbauen und gemeinsam die Welt entdecken.

Direktorin: VDn Renate Stögmüller

Die Volksschule Siebenhirten im 23. Bezirk mit rund 240 Kindern ist die Schule, die wohl die längsten Anfahrtswege in unsere Kulturinstitutionen der Inneren Stadt auf sich nimmt. Mit 23 gesprochenen Sprachen ist der Anteil von Kindern aus aller Welt an der Schule sehr hoch und die Sprachförderung dementsprechend wichtig. Neben muttersprachlichen Lehrerinnen und Lehrern wird interkulturelles Lernen und Kulturbewusstsein gefördert. Im Leseprojekt sind u.a. regelmäßige Bibliotheksbesuche, Lesungen und das Aufführen von Theaterstücken enthalten. Der Unterricht wird außerdem durch NLP, “Neues Lernen mit Persönlichkeit” und „Faustlos“, einem Projekt für Gewaltprävention, ergänzt.

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