By: Anja Linhart An: November 12, 2020 In: Aktuelles Comments: 0

Zum 250. Geburtstag Beethovens hat sich Kultur für Kinder ein ganz besonderes Projekt mit dem Titel „Mein Beethoven“ in Kooperation mit dem Beethoven Museum/Wien Museum und den Musikschulen der Stadt Wien ausgedacht:

Mit Rucksack, Wanderkarte und der Europahymne begann mit einem fröhlichen Wandertag durch die Weinberge in Heiligenstadt das Beethoven-Projekt für einige Klassen der Kulturschultüte. Bei teils herrlichem Wetter erkundeten die Kinder die Wege, auf denen der große Meister selbst die Natur genoss und erlebten in seiner Wohnung in der Probusgasse ein kleines Konzert, das von jungen Künstler*innen der Musikschulen der Stadt Wien dargeboten wurde. Eine spannende Führung durch die großartig renovierten Räume des Beethoven Museums gab einen tiefen Einblick in Beethovens Lebensverhältnisse, als er sein berühmtes Heiligenstädter Testament schrieb. Gut gerüstet für das große Konzert mit dem Jugendsymphonieorchester und den Wiener Sängerknaben im Festsaal des Wiener Rathauses, freuen sich alle auf den 250. Geburtstag des berühmten Komponisten.