By: Anja Linhart An: November 10, 2022 In: Aktuelles Comments: 0

Dank des prachtvollen Wetters im Oktober konnten wir mit vielen Klassen der „Kulturschultüte“ auf den Spuren Beethovens die Natur durchwandern. Neben einer Rätsel-Rallye und Jause in den Weinbergen, gab es als krönenden Abschluss ein kleines Konzert junger Künstler*innen der Musikschulen Wiens im wunderschön renovierten Beethoven Museum in Heiligenstadt. Davor brachten die Schüler*innen das von ihnen in den letzten Wochen einstudierte „Freude schöner Götterfunken“ mit großem Enthusiasmus und viel Freude dar, erfuhren bei einer kindgerechten Führung Unbekanntes über Beethoven, um abschließend seiner Musik  zu lauschen. Der Applaus war jedes Mal stürmisch!

Ebenfalls im Oktober luden wir voll Spannung gemeinsam mit unserem neuen Projektpartner mumok Museum für moderne Kunst Stiftung Ludwig erstmals zu einem  Lehrer*innen-Coaching zum Thema „Malen mit Licht“. Als Einleitung gab es von versierten Kunstvermittler*innen eine spannende Führung durch die derzeitige Ausstellung „Das Tier in Dir“, danach konnten alle Lehrer*innen das meist unbekannte Verfahren der „Cyanotypie“ ausprobieren. Es entstanden kunstvolle Werke, die in den Schulen mit den Kindern auf Fortsetzung warten.

Unser zweiter neuer Kooperationspartner, das MusikTheater an der Wien, begeisterte mit seinen engagierten Musikvermittlerinnen unsere Lehrer*innen für die Familienoper „Amal und die nächtlichen Besucher“, die unsere Kinder am 20. Dezember als Herzensprojekt der neuen Intendanz kennenlernen werden.

Im Musikverein wurden die Kinder in „Albertos Abenteuer“ mit wunderbaren Klängen des „Linzer Tortenorchesters“ durch einen Zauberwald geführt, wobei Albert Landerdinger mit vielen der großartig vorbereiteten Kindern zu Stücken Vivaldi bis hin zu Latin-Jazz märchenhafte Szenen entstehen ließ.

Im eleganten Palais Coburg studierte die Musikvermittlerin Lilian Genn mit unseren Lehrerinnen Polka, Walzer und Quadrille, denn Ende Jänner ist es soweit – Johann Strauss persönlich empfängt mit seinen Musikern und Prinzessin Clementine eine Schar illustrer Ballgäste, die vorher in den Turnsälen der Schulen bis dahin noch fleißig üben wird.