© Martina Draper/Wiener Symphoniker

Unser Anliegen

Die Integration von Kunst und kultureller Bildung in das Leben und den Schulalltag unserer Kinder fördert ihre kognitiven, emotionalen und motorischen Fähigkeiten.

Der Verein KULTUR FÜR KINDER hat es sich deshalb zum Ziel gesetzt, das Anrecht jedes Kindes auf aktive Teilnahme am kulturellen Leben gemäß der UN-Menschenrechtskonvention zu unterstützen.

Hierbei arbeitet der Verein mit vielen kulturellen Institutionen zusammen, um die künstlerische Kreativität und Entwicklung der Kinder in folgenden Bereichen durch Kunst zu stärken:

• Musik und Tanz
  • Theater und Sprache/Erzählen
  • Museum und schöpferisches Gestalten
  • Orchester und Wahrnehmung
  • Handwerk und Tradition
  • Natur und Kulturerbe

Unsere Aufgabe

Der Verein KULTUR FÜR KINDER hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schulen und ihre Lehrerinnen und Lehrer mit Projekten und Angeboten zu unterstützen, die Kunst und Kultur in den Unterricht integrieren.

Der Verein arbeitet hierfür zum einen als Entwickler und konzipiert gemeinsam mit ausgewählten Kulturinstitutionen eigene Projekte zur Förderung eines umfassenden und nachhaltigen Kunstverständnisses der Kinder. Außerdem ist er auch als Vermittler und Abwickler verbindendes Element zwischen Schulen und Kulturinstitutionen und finanziert deren Eintrittskarten und Workshops.